"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."

(Hermann Hesse)Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/


Weitere Infos hier

Aus dem Schulleben

Einschulungsfeier 14.08.2019

Lange haben wir gewartet und die neuen Klassenlehrerinnen Frau Sähn und Frau Klein waren schon ganz aufgeregt und haben die Klassenräume liebevoll eingerichtet. Nun sind sie endlich da: die Tigerklasse 1a und die Bärenklasse 1b! Um 9 Uhr ging es los mit dem Einschulungsgottesdienst in der Lutherkirche Elmshorn. Pastor Scholz und Frau May führten durch den Gottesdienst und stellten die Geschichte "Der Ernst des Lebens" vor. Zusammen wurde gesungen und gebetet. Die neuen Erstklässler bekamen ein Geschenk und durften zum Schluss durch einen Segensvorhang gehen.

Um 10 Uhr ging es in der Turnhalle der Grundschule weiter. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Friedrich führten die Drittklässler das Theaterstück "Nils lernt lesen" auf. Danach folgten Frau Sähn, Frau Klein, Frau Imholt und Frau Kühl mit dem selbstgeschriebenen Stück "Oh, wie schön ist Kölln-Reisiek" als Tiger, Bär, Maus und Fuchs. Schließlich gingen die Tiger- und die Bärenklasse unter dem Lied "Hallo Ciao Ciao" in ihre Klassen, sahen zum ersten Mal die Klassenzimmer und erlebten ihre allererste Unterrichtsstunde. In dieser hörten sie die Geschichte vom kleinen Löwen, der eigentlich stark war, aber dennoch ganzschön Angst vor seinem ersten Schultag hatte. Eine erste Hausaufgabe gab es natürlich auch schon.

Frau Sähn und Frau Klein freuen sich schon sehr auf ganz viele tolle Erlebnisse mit ihren neuen Klassen :-)

 

Sommerferien 2019

Ferienzeit, lalalalala, das ist die schönste Zeit, lalalalala... Endlich war es soweit, die Sommerferien starteten! Am vorletzten Schultag freuten wir uns sehr, als der Schulverein jedem Schüler ein Eis ausgab :-)

Am Freitag trafen wir uns in der dritten Schulstunde in der Turnhalle. Die Viertklässler zeigten uns ihre drei kleinen Theaterstücke und sangen die Lieder "We will rock you" und "Alte Schule, altes Haus". Zudem wurden kleine Patengeschenke mit den Erstklässlern ausgetauscht. Zum Abschluss sangen wir alle zusammen noch einmal "Hallo, Ciao Cia, Guten Tag, Moin Moin".

Nach der Zeugnisausgabe in der vierten Schulstunde warteten die Eltern und einige Geschwister schon auf dem Schulhof. Frau Friedrich und Frau Sähn warfen die Viertklässler raus und verabschiedeten sich so von ihnen. Allen Viertklässlern wünschen wir ganz viel Spaß auf der weiterführenden Schule!

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern wunderschöne Sommerferien! Am Montag, den 12. August sehen wir uns alle in der Schule wieder (Klassenlehrerunterricht 1. bis 4. Stunde).

Unser Schulhund

Huch, wer ist denn das?! Das ist Fly! Fly ist die Hündin unserer Schulleiterin Frau Friedrich und befindet sich im Moment in der Ausbildung zum Schulhund. Fly ist eine Mischlingshündin, die 2013 geboren wurde. Seit dem Juli 2018 lebt sie bei Familie Friedrich.

Baustellenimpressionen Juni 2019

                                                                                          Der neue Parkplatz hinten ist fertiggestellt.